Urologe Leipzig

Perineale Prostatabiopsie – die schonende Gewebeentnahme über den Damm

Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern und bleibt oft lange unbemerkt. Daher ist die regelmäßige Prostatakrebsvorsorge in unserer Praxis in Leipzig ein entscheidender Schritt, um diese Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Immer wieder stellen wir im Rahmen unserer Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchungen fest, dass ein Verdacht auf Prostatakrebs besteht. In diesen Fällen ist es notwendig, eine Gewebeprobe aus der Prostata zu entnehmen. Denn eine frühzeitige Diagnosestellung verbessert die Prognose und Heilungschance von Prostatakrebs deutlich. Zudem kann Prostatakrebs, wenn er in einem frühen Stadien erkannt wird, schonender und nebenwirkungsärmer behandelt werden.

Die perineale Prostatabiopsie: Präzise, sicher und effektiv

In unserer Praxis in Leipzig bieten wir im Rahmen der Prostatakrebsdiagnostik die perineale Prostatabiopsie an – eine innovative und besonders sichere Methode zur Entnahme von Gewebeproben aus der Prostata. Dank der neuesten Technik, die einen speziellen, hochauflösenden Ultraschallkopf beinhaltet, können wir während des gesamten Eingriffs den Bereich vom Damm bis zur Prostata darstellen und dadurch die Biopsienadel kontinuierlich im Blick behalten. Dies ermöglicht eine extrem präzise und kontrollierte Durchführung der Gewebeentnahme, wodurch Sicherheit und Diagnostik weiter optimiert werden.

Die entscheidenden Vorteile:

• Sicherere Anästhesie und weniger Schmerzen: Die Biopsie wird in unserer Facharztpraxis für Urologie in Leipzig unter örtlicher Betäubung vorgenommen. Der perineale Zugang ermöglicht eine schmerzfreie Probenentnahme, ohne das empfindliche Darmgewebe zu durchdringen. Patienten empfinden diesen Zugang als weniger schmerzhaft.

• Präzisere Diagnostik und bessere Erreichbarkeit: Dank der kontinuierlichen Ultraschallkontrolle und dem perinealen Zugang können auch schwer zugängliche Bereiche der Prostata, insbesondere der vordere Anteil, gezielt und sicher erreicht werden. Dies erhöht die diagnostische Genauigkeit und ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Tumoren.

• Kaum Blutungen und weniger Komplikationen: Bei der perinealen Biopsie treten kaum Blutungen auf. Insbesondere rektale Blutungen, die bei der herkömmlichen rektalen Biopsie häufig zu Komplikationen und Hospitalisierungen führen, sind bei diesem Verfahren praktisch ausgeschlossen.

• Kein Antibiotikum notwendig: Da der Eingriff ohne den Kontakt mit dem Darmtrakt erfolgt, ist die prophylaktische Einnahme von Antibiotika vor und nach der Biopsie nicht erforderlich. Dies schützt Ihre Darmflora und verhindert die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen sowie antibiotikavermittelten Nebenwirkungen.

• Minimiertes Infektionsrisiko: Die perineale Biopsie vermeidet den Durchgang durch den Enddarm und minimiert somit das Risiko, dass Darmbakterien in die Prostata gelangen. Infektionen und schwere Komplikationen wie Sepsis, die bei rektalen Biopsien eine häufige Ursache für Hospitalisierungen sind, treten hier kaum noch auf.

Ablauf der perinealen Prostatabiopsie:

Bei Verdacht auf Prostatakrebs erfolgt zunächst eine ausführliche Aufklärung über den Eingriff durch einen unserer Ärzte. Zusätzlich erfolgt eine Blutentnahme und der Urin wird kontrolliert.

Am OP-Tag wird zunächst das OP-Gebiet gründlicher desinfiziert. Anschließend wird zunächst die Dammhaut und dann das tiefer liegende Gewebe bis hin zur Prostata langsam und schonend örtlich betäubt. Bereits nach wenigen Minuten sind das gesamte OP-Gebiet sowie die Prostata vollständig schmerzfrei.

Die Entnahme der Proben erfolgt über zwei kleine punktuelle Zugänge. Unter Ultraschallkontrolle entnehmen wir in der Regel 12 Gewebeproben aus der Prostata. Im Ultraschall auffällige Bereiche werden zusätzlich gezielt punktiert. Abschließend wird ein Pflasterverband angelegt – eine Hautnaht ist nicht erforderlich! Die Dauer des Eingriffs beträgt circa 20 Minuten.

Nach dem Eingriff wird der Patient kurz in unserer Praxis überwacht und kann anschließend nach Hause gehen. Ein stationärer Aufenthalt ist nicht nötig! Die Auswertung des pathologischen Ergebnisses erfolgt in der Regel eine Woche später in einem persönlichen Arztgespräch in unserer Praxis.

Verhalten nach der Biopsie:

• Auf Flüssigkeitszufuhr achten: Trinken Sie ausreichend Wasser, um die Durchspülung der Harnwege zu unterstützen.
  • Wundbereich schützen: Vermeiden Sie es, den Wundbereich für eine Woche zu belasten und einzuweichen. Verzichten Sie daher  in dieser Zeit auf Fahrradfahren, Sauna, heiße Bäder oder Schwimmen.

• Schonen Sie sich: Körperliche Anstrengung und schweres Heben sollte in den ersten Tagen nach dem Eingriff vermieden werden, um Blutungen zu verhindern.

Fazit: Die sichere und präzise Wahl zur Erkennung von Prostatakrebs.

Mit der perinealen Prostatabiopsie bieten wir Ihnen in unserer urologischen Praxis in Leipzig eine sichere, schonende und präzise Möglichkeit, Ihre Prostata auf Prostatakrebs untersuchen zu lassen. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und modernste Technik.

Kontakt und Öffnungszeiten der urologischen Praxis

Montag: